Liebe Patientinnen und Patienten,

die aktuelle STIKO-Empfehlung für Covid-19-Impfungen lautet:

Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf (u.a. Personen ab 60 Jahre) sowie Personen mit erhöhtem SARS-CoV-2-Infektionsrisiko sollen zukünftig weitere Auffrischungsimpfungen – in der Regel im Mindestabstand von 12 Monaten zur letzten Impfung oder Infektion – erhalten, vorzugsweise im Herbst.

Personen ab einem Alter von 6 Monaten können nur bei Indikation, d.h. mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung für einen schweren COVID-19-Verlauf infolge einer Grunderkrankung, geimpft werden:

• Chronische Atemwegserkrankung
  • Chronische Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenerkrankung
  • Diabetes mellitus und andere Stoffwechselerkrankungen
  • Adipositas
  • ZNS-Erkrankung
  • Trisomie 21
  • Angeborene oder erworbene Immundefekte
  • Aktive neoplastische Krankheiten

Bewohnerinnen und Bewohner in Einrichtungen der Pflege.

Familienangehörige und enge Kontaktpersonen von Immunsupprimierten.

Alle anderen Personen müssen erst eine schriftliche Genehmigung bei ihrer gesetzlichen Krankenkasse einholen und in der Praxis vorlegen.

Wenn Sie in unserer Praxis bisher noch keine Covid-19-Impfung erhalten haben, bitten wir sie den Aufklärungsbogen für Covid-19-mRNA ausgedruckt und ausgefüllt zu dem vereinbarten Termin mitzubringen. Neue Patienten benötigen zusätzlich den Anamnesebogen beim ersten Termin in unserer Praxis.

Bitte beachten Sie, dass wir immer 6 Patienten zusammenfassen müssen und daher eine Covid-19-Impfung nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich ist. Vielen Dank.

Biontech und Moderna

Anamnesebogen